OKB-Cup 2026
Ein weiteres Mal hat das bewährte OK und rund 70 Helferinnen und Helfer vom FC
Sarnen den beliebten OKB-Cup organisiert und bei warmen bis sehr heissen
Bedingungen durchgeführt.
Die tolle Infrastruktur im Sarner Seefeld, die Axa-Hüpfburg, aber auch die
Festwirtschaft boten einen erstklassigen Rahmen für eine weitere Ausgabe von
diesem Traditionsanlass. Die Qualität vom OKB-Cup hat sich offenbar bei den
Junioren-Trainern in der Innerschweiz langsam herumgesprochen. Entsprechend
konnte der FC Sarnen einen neuen Höchststand an Anmeldungen im Vorfeld
verbuchen. Zwar gab es wenige kurzfristige Abmeldungen und das letztjährige
Turnier der G-Junioren konnte mangels genügender Anmeldungen nicht durchgeführt
werden.
Unabhängig davon traten schliesslich 56 Mannschaften von F bis D Junioren im
Seefeld an, um erste Turniererfahrungen zu sammeln oder um nach der Saison
einen letzten Plauschanlass zu bestreiten.
Eltern, der Trainerstaff und die Turnierleitung sorgten mit nassen Schwämmen und
Schattenpausen für Abkühlung, sofern das die Kinder nicht mit Wasserflaschen
gleich selber übernahmen. Die Fussballerinnen und Fussballer liessen sich jedenfalls
von den Temperaturen die Spielfreude und den Ehrgeiz nicht nehmen.
Am Samstagvormittag startete das Turnier mit den Junioren E1. In dieser Kategorie
waren 5 Teams gemeldet, wovon sich schliesslich die Junioren aus Hergiswil gegen
FC Sarnen rot knapp mit 1:0 durchsetzen konnten.
In der Kategorie E2 waren 15 Mannschaften im Einsatz. In dieser Stärkenklasse
holte sich der FC Emmenbrücke Ea den Turniersieg. Der 2. Platze belegte FC
Sarnen blau und als drittplatziertes Team durfte sich der Engelberger SC Ea feiern
lassen.
Der Samstagnachmittag gehörte den D Junioren. In der 1. und 3. Stärkeklasse
waren im 7 bzw. 6 Teams im Einsatz. Trotz Temperaturen von über 30 Grad wurde
engagiert und in der Regel fair gekämpft. Hier waren schon vielversprechende junge
Talente zu entdecken. In der 1. Stärkeklasse siegte am Ende der Engelberger SC
knapp vor dem FC Entlebuch Grün. In der Kategorie D3 waren viele Spiele knapp,
am Schluss gewann aber das Team vom JF Sarneraatal Db vor dem Engelberger
SC.
Nach der Rangverkündigung sprangen mehrere Mannschaften praktisch
geschlossen in den See, bevor sie sich dann doch noch in der Festwirtschaft
verpflegten. Was ein Trainer zum Kommentar bewog, schon nur deswegen komme
er gerne nach Sarnen: Fussball, Badi und Festwirtschaft ergäben einfach ein tolles
Sommerfeeling.
Am Sonntag standen die Turniere der Kategorie F auf dem Programm. 12 Teams der
Stärkeklasse und 10 der 3. waren im Einsatz. Spannend zu beobachten war der
Unterschied zwischen den Kindern und den Erwachsenen. Erstere spielten trotz
Hitze engagiert weiter und akzeptierten die Weisungen der Spielleiter ohne
Diskussion, während einige Eltern die eine oder andere Entscheidung des
Unparteiischen gerne noch mit dem VAR abgeglichen hätten. Aber auf alle Fälle,
Fussballfieber total. Und in den Pausen wurden die Matches der WM ausdiskutiert.
Schliesslich setzte sich bei den Junioren F2 der SC Emmen Fa durch und verteidigte
somit den Titel, während sich in der Kategorie F3 die Mannschaft vom FC Sachseln
Fb vor den Pumas vom FC Eschenbach klassierte.
Nach der Rangverkündigung durften die Medaillen und Siegerpokale abgeholt
werden, bevor die Festwirtschaft noch einmal einen Rush erlebte.
Man merkte dem gastgebenden Verein die Freude an, einen weiteren gelungenen
Anlass auf die Beine zu stellen. Oder wie es ein Helfer am Grill äusserte – sich für die
Kinder einzusetzen und anderen Leuten Freude zu bereiten, das tut einfach gut. Und
wenn man dann am Abend, nach einem strengen Tag noch etwas zusammensitzt,
gemeinsam einen Fussballmatch am Fernseher verfolgt, dann ist man zwar müde
aber auch zufrieden.